Sachs Blockheizkraftwerk
Sachs Blockheizkraftwerk Sie suchen Informationen zum Begriff: Sachs Blockheizkraftwerk? Dann sind Sie hier richtig. Wir haben hier einige Links zusammen gestellt, die Ihnen helfen sollen zum Thema: „Sachs Blockheizkraftwerk“ weiterführende Informationen zu erhalten.
Der Dachs ist ein kleines Blockheizkraftwerk der Firma SenerTec.
Mit seiner Heizleistung von etwa 10 bis 12 kW und seiner elektrischen Leistung von 5 bis 5,5 kW wird der Dachs vornehmlich für Mehr- und Einfamilienhäuser eingesetzt (Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung). Da er mit bis zu 10 Modulen kaskadiert betrieben werden kann, wird er auch in kleinen und mittleren Gewerbebetrieben, Wohnheimen, Hotels usw. installiert.
Geschichte des Dachs
Der Dachs ist das erste serienreife Mikro-KWK und hieß anfangs „Sachs Heiz-Kraft-Anlage (HKA)“. Die Ursprünge gehen auf die Ölpreisschocks in den 1970er Jahren zurück. Bei dem Automobilzulieferer Fichtel & Sachs wurde daher ab 1979 eine Wärmepumpe entwickelt, die durch einen Gasmotor angetrieben wurde.
Mit dem Verfall des Ölpreises verschlechterte sich die Einschätzung des Markterfolges für dieses Heizungskonzept. Der speziell für diesen Anwendungsfall entwickelte Motor eignete sich aufgrund seiner Langlebigkeit auch dafür, in einem Mini-Blockheizkraftwerk einen Generator anzutreiben. Ab 1986 wurde daher an der Entwicklung des Ur-Dachses gearbeitet. Erste Prototypen entstanden 1989 und Anfang der 90er Jahre liefen umfangreiche Feldtests an.
Mit dem Anfahren der Serienproduktion wurde die Abteilung Energietechnik als SenerTec GmbH im Jahre 1996 ausgegründet. Zum zehnjährigen Firmenjubiläum ist das Unternehmen auf rund 100 Mitarbeiter angewachsen und stellt knapp 3.000 Dachse pro Jahr her. SenerTec gehört mittlerweile wie die Schwestermarke Brötje zur englischen Baxi-Group, einem Hersteller von Heizungsgeräten.