Auch beim Kauf eines Sonnenschirms auf nachhaltige Produkte achten

Heutzutage wird der Ruf nach nachhaltigen Produkten immer lauter.

In Zeiten in der die Meere und der Boden voll von Plastikbestandteilen (Mikroplastik) sind und Umweltverschmutzung immer mehr zunimmt, eine berechtigte Forderung.

Manche mögen dazu einwenden, nachhaltige Produkte besitzen nicht dieselbe Güte wie Produkte die aus Kunststoff gefertigt wurden. Dass muss nicht unbedingt so sein, schließlich werden auch solche Waren im Handel zum Verkauf angeboten und diese weisen trotzdem eine gute Qualität auf.

Nachhaltige Sonnenschirme

Immer mehr Händler führen auch Sonnenschirme in Ihrem Sortiment die aus nachhaltigen Produkten gefertigt werden. So finden vor allem in Asien immer mehr Naturwerkstoffe, wie Bambus Verwendung. Immer mehr gehen dazu über Griffe und Stangen von Sonnenschirmen aus Bambusrohr anzufertigen, der Schirm besteht aus einem Mix von Papier und Bambusstreifen. Schirme angefertigt aus diesen Werkstoffen sind zudem teilweise auch resistent gegen UV Licht.

Alternativ nachhaltige Schirme können auch recycelt werden und werden aus PET-Flaschen hergestellt, deren Schirme bestehen aus dem Material Polyester.

Andere nachhaltige Produkte

Griffe von Sonnenschirmen werden zudem auch aus thermisch verformbaren Werkstoffen wie Perlbambus und Rattan gefertigt. Diese ebenfalls ökologisch sinnvollen Produkte sind nicht nur nachhaltig, sondern besitzen außerdem auch eine gute Qualität.

Sinn nachhaltiger Erzeugnisse

Werden Naturmaterialien und recycelbare Werkstoffe zur Fertigung von Sonnenschirmen eingesetzt, steht vor allem die Schonung der Umwelt im Vordergrund. Allerdings können umweltfreundliche Naturstoffe noch mehr nützliche Eigenschaften vorweisen.
Bei der Benutzung fühlen sie sich angenehm warm an, sehen optisch sehr gut aus und laden sich auch nicht statisch auf. Damit ist der Einsatz von Bambus, Rattan und Weide weit mehr als nur ein vorübergehender Trend.
Bei der Herstellung von Materialien aus Stahl, Aluminium und Kunststoff wird reichlich Energie verbraucht, im Gegensatz dazu binden natürliche Materialien Kohlenstoff, damit leistet deren Verwendung einen positiven Beitrag zum Umweltschutz.
Da Sonnenschirme nur bedingt resistent gegen UV Licht sind, empfiehlt sich die Anwendung von Sonnenschutzmitteln und das Tragen von Mützen usw. Damit ist man auch in dieser Hinsicht relativ gut abgesichert gegen Sonnenbrand.

Allerdings kann nicht allein dadurch, dass ein Sonnenschirm oder ein Marktschirm aus rein natürlichen Materialien hergestellt wurde auf deren Nachhaltigkeit oder ökologischen Vorteil geschlossen werden.

Nehmen wir zum Beispiel einmal hochwertige Marktschirme der Firma MDT-tex, die auch Marktschirme herstellt, so sind diese nicht aus Bambus, was aber nicht automatisch bedeutet, es handle sich nicht um ein nachhaltiges Produkt. Denn zum einen, müssen professionell eingesetzte Marktschirme sehr hohen Nutzungsbeanspruchungen standhalten und langlebig sein. Zum anderen stellen zum Beispiel Gastronomiebetriebe hohe Anforderungen an ein ansprechendes Design und einen guten Service, bei eventuellen Reparaturen an den Schirmen. Diese Anforderungen können angeblich ökologische Sonnenschirme aus Fernost so gut wie nie erfüllen.

Sonnenschirme-fuer-die Gastronomie

Preise und Bezugsquellen

Zum Verkauf werden Sonnenschirme hergestellt aus nachhaltigen Materialien in Garten-Centern, größeren Kaufhäusern, bei Camping- und Freizeitunternehmen und im Internet angeboten.
Ein Sonnenschirm gefertigt aus nachhaltigen Werkstoffen ist in der Regel etwas teurer als ein gewöhnlicher Sonnenschirm, er vermittelt dafür aber ein Gefühl der Zufriedenheit. Schließlich hat der Verwender der Umwelt Gutes getan.

Die Auswahl solcher Produkte ist groß, es gibt sie in verschiedenen Größen, Farben und Preisklassen. Nicht zu vergessen, dass Sonnenschirme dieser Art eine natürliche Wärme ausstrahlen, von der hervorstechend schönen Optik ganz zu schweigen.

Vor dem Kauf eines Sonnenschirms aus nachhaltigen Werkstoffen macht es Sinn vorab einen Vergleich unter den zahlreichen Anbietern durchzuführen. Am besten geschieht das im Geschäft vor Ort oder im Internet. Im Geschäft können sich Interessierte dazu auch noch beraten lassen. Die größte Auswahl findet man im Internet, auch was den Preis angeht dürfte das Internet vorteilhaft sein.

Fazit: Wer umweltfreundlich denkt, der entscheidet sich für Produkte die aus nachhaltigen Naturstoffen hergestellt werden. Sie sind qualitativ hochwertig, außerdem umweltschonend und schön wie ein Juwel.

ampelschirm kaufen

hochwertiger Ampelschirm langlebig und daher ökologisch sinnvoll von MDT-tex

Sie sind zudem vielseitig anwendbar, schützen vor Sonnenstrahlen und bieten ein gutes Preis- und Leistungsverhältnis.